Logo

Tourkarte Frühjahr 2008

  Die nächsten Termine

  Tour-Download

  Die letzte Radtour

  Zum Tour-Archiv

  Die Wanderhotline

Zwischen Elbe und Rosenberg

Wir treffen uns heute 8:30 Uhr am Bahnhof Niedersedlitz. Das Wetter meint es wieder einmal gut mit uns. Die Sonne scheint als wir 10 Minuten später in den Zug nach Schöna steigen. Eine Stunde später setzen wir mit der Grenzfähre von Schöna ans tschechische Ufer nach Herrnskretschen über. Drüben angekommen müssen wir erst einmal 10 Minuten warten. Nicht alle Wanderfreude sind mit der S-Bahn angereist. Und da die Parkmöglichkeiten in Herrnskretschen außerordentlich begrenzt sind, gilt es für die Autofahrer, schon vor dem eigentlichen Start eine kleine Wanderung zu absolvieren. Nachdem langsam etwas Unruhe in die große Gruppe kommt, beschließen wir, schon mal langsam los zu laufen. Wir folgen der Straße in Richtung Tetschen, wo auch die Wanderwegmarkierung roter Strich verläuft. Auf diese Markierung müssen wir achten, denn sie weist uns nach etwa 1,3 km den Weg nach links in die Dürrkamnitzschlucht. Wir betreten bergan laufend dieses wildromantische Tal. Es dauert nicht lange, da müssen wir eine kleine Holzbrücke überqueren. Da sie offensichtlich durch die Gewalt des Wassers in den letzten Wochen arg in Mitleidenschaft genommen wurde, gestaltet sich die Passage etwas abenteuerlich. Aber wir schaffen es alle ohne nass zu werden. Gleich hinter der Brücke ist dann endgültig Schluss mit lustig. Jetzt geht's knallhart bergan. Ein schnaufender Verein von Sportlern quält sich auf dem schmalen Pfad den rechten Hang hinauf. Als wir die ersten Felswände erreichen, führt der Pfad etwas nach links um dann gleich wieder steil anzusteigen.

Den weiteren Verlauf der Wanderung habe ich einfach noch nicht fertig beschrieben. Hier nur so viel: Wir sind wieder angekommen und nicht verhungert, obwohl es zeitweise arg auf der Kippe stand. Ich kann nur nicht noch lšnger die Bilder der Tour geheim halten. Also schaut Euch erstmal die Bilder an. Der Rest kommt auch noch - irgendwann!

>> Klicken auf die Bilder
vergrößert diese

Zum Fotoalbum


Blick nach Herrnskretschen
Blick nach Herrnskretschen

*

Das Gasthaus Beledere
Das Gasthaus Beledere

*

Blick ins Elbtal bei Niedergrund
Blick ins Elbtal bei Niedergrund

*

In Elbleiten
In Elbleiten

*

Wegweiser in Arnsdorf
Wegweiser in Arnsdorf

*

Allee nach Rosendorf
Allee nach Rosendorf

*

Ziel erreicht - der Hutberg
Ziel erreicht - der Hutberg

*

Der Zirkelstein in der Abendsonne
Der Zirkelstein in der Abendsonne

*

Herrnskretschen in Sicht
Herrnskretschen in Sicht